Zu unvergesslichen Stunden ist jede Interessierte am Samstag, 14. September, von 10 bis 17 Uhr, in der Hauptschule St. Barbara, Auf´m Ohl, in 57368 Lennestadt-Meggen willkommen.
kfd-Frauen und weitere, die den großen Verband kennenlernen möchten, dürfen neugierig sein auf einen abwechslungsreichen Tag. Das kfd-Diözesanleitungsteam erwartet sie mit einem interessanten Programm, das in Workshops und in der „Erleb Bar“ für jede das Richtige bereithält. Anmeldungen erfolgen auf der Homepage unter www.kfd-paderborn.de/anmeldung-frauenerlebnistag. Frauen schnuppern Verbandsatmosphäre und erleben „wir sind viele“. Sie entdecken, wie sie voneinander profitieren können und lernen die kfd einmal von einer anderen Seite kennen. Sie treffen Frauen, die sich vor Ort in anderen Gemeinschaften sowie auf Diözesan- und Bundesebene engagieren. Sie können einiges für ihre kfd-Arbeit mitnehmen. Sie genießen, dass andere für sie aktiv sind und sich um alles kümmern.
Der Tag beginnt mit einem besonders gestalteten Wortgottesdienst. Den abschließenden Höhepunkt bildet der Auftritt der Kabarettistin Anja Geuecke in ihrer Paraderolle als „Hettwich vom Himmelsberg“. Dazwischen können die Frauen aus zahlreichen Angeboten wählen. Morgens stehen in den Workshops das gemeinsame Singen, Improvisations-Theater, Yoga auf dem Stuhl, das alte Handwerk Blaudruck, das Erstellen von Engeln und Seifen sowie das Thema Nachhaltigkeit zur Auswahl. Weiter können die Teilnehmerinnen in Selbstfürsorge eigene Schätze finden. Viel Spaß garantiert die Runde „kfd bespielen“ und es gibt verschiedene Bibel-Workshops. Alle Sinne sind auch nachmittags in der „Erleb Bar“ angesprochen. Angeboten werden Anleitungen zur Achtsamkeit und zum Erstellen von Pressefotos, eine Körperreise mit Tiefenentspannung, Segen to go, eine Kunstaktion und ein Büchertisch sowie Ausstellungen des kfd-Diözesanverbands, des Müttergenesungswerks und der Initiative Maria 2.0. Zum Austausch laden Geistliche Begleiterinnen des kfd-Diözesanverbands und Fachfrauen des Grafikdesign-Tools Canva ein. Bei Mitmach-Aktionen besteht die Möglichkeit, Veränderung sichtbar zu gestalten. Die Frauen können sich eigene Würdetafeln mit dem Aufdruck einer Krone „Würde unantastbar“ nach einer Idee von Ralf Knoblauch brennen oder sie können sich aus einem Spaltreifen kleine Holz-Krönchen schlagen. Sie geben ein deutliches Zeichen: „Wir sind stark und setzen uns ein für die königliche Würde jedes Menschen.“
Das große Treffen in Meggen, einem Ortsteil von Lennestadt im Kreis Olpe, ist die neunte Auflage dieser erfolgreichen Serie, die im Jahr 2012 in Paderborn-Elsen ihren Anfang nahm. Seitdem zieht der Diözesanverband damit quer durch das Bistum und machte Station in Attendorn, Arnsberg, Soest und Brilon sowie zweimal in Werl. Aktive kfd-Frauen vor Ort waren hervorragende, gastgebende Partnerinnen. Während der Pandemie fand der Basistag online statt.
Bildzeile
Beim Frauenerlebnistag des kfd-Diözesanverbands in Meggen erwartet die Teilnehmerinnen zwischen Gottesdienst und dem Kabarett „Hettwich vom Himmelsberg“ ein interessantes Programm mit Workshops und „Erleb Bar“. Foto: kfd-Diözesanverband