11.09.2024

Was ist dir heilig? (R)Auszeit für Pfarrsekretärinnen

Was ist wichtig? So wirklich wichtig, ja gar heilig? Mit dieser Frage starteten die Pfarrsekretärinnen der Pastoralen Räume Büren, Delbrück-Hövelhof, Salzkotten und Wünnenberg-Lichtenau in das erste Format.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss und einem ersten Kennenlernen, tauchte diese Frage für den Tag auf.

Schnell wurde deutlich, dass es Gemeinsamkeiten in dem gab und gibt, was als heilig erscheint. Ob nun Familie, Freunde, Frieden, unser Glaube oder Gott – all dies waren gemeinsame Themen, die angesprochen wurden. Aber neben den ganz persönlichen „Heiligtümern“ gab es auch viel Austausch über berufliche Themen, die auch dieses Netzwerktreffen, in einem mal anderen Rahmen, ausmachen sollten.

So wurde die Möglichkeit geschaffen, bei trockenem und sonnigem Wetter die Wewelsburg und den Burg- und Kräutergarten kennenzulernen und für den Austausch zu nutzen. Im gemeinsamen Gehen und Bewegen wurden viele Arbeitsweisen und -felder thematisiert. Es wurde über die Unterschiede diskutiert, wie die tägliche Arbeit an anderen Orten aussieht und wie bekannte Themen und Herausforderungen im Arbeitsalltag verschieden gemeistert werden.

Nach einem guten Stück Kuchen und weiteren intensiven Gesprächen bildete der Abschluss der Besuch der Kirche an der Burg. Pastor Ralf Scheele stand als Projektverantwortlicher für Fragen und Anregungen zur Seite und versuchte mit unterschiedlichen Lichtblicken auch die Frage zu berühren: „Was ist dir denn heilig?“